Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.

155 273-6 wieder unterwegs und vor Sonderzügen im Einsatz

Am 07.08.2021 geht unsere Elektrolokomotive 155 273-6 nach langer Zeit wieder auf große Fahrt – und zeigt sich dabei in ganz neuem Glanz. In nur wenigen Wochen hat unsere Traditionsgemeinschaft viel Zeit und Energie investiert, um die notwendige farbliche Aufarbeitung durchzuführen.

Der Kenner wird schnell feststellen, dass diese Lok nie in dieser Farbgebung während ihrer Einsatzjahre im schweren Personen- und Güterverkehr unterwegs war. Im Spannungsfeld zwischen Originalität, Möglichkeiten der Umsetzung und Finanzierbarkeit haben wir uns zumindest temporär für diese orientrote Farbgebung entschieden – so wie in der Zeit von etwa 1992 bis 1994 die Lokomotiven dieser Baureihe die Ausbesserungswerke verlassen haben.

Wir wissen, dass einige technische Details am Fahrzeug nicht mehr der damaligen Zeit entsprechen (auch einmal ausgelieferte Lokomotiven erhalten im Laufe ihrer Einsatzjahre Bauteile modernerer Bauart), möchten aber trotzdem an diese eisenbahngeschichtliche Epoche unmittelbar vor Gründung der DB AG erinnern.

Wir bedanken uns bei allen, die an der Ermöglichung der anstehenden Sonderfahrt mitgewirkt haben! Fachleute aller Art, Enthusiasten und natürlich auch Geldgeber sind sehr willkommen, sich in unsere Traditionsgemeinschaft einzubringen bzw. unsere Projekte zu unterstützen.